3. Juli 2017

Goldene Hochzeit - 50 Jahre verheiratet


Letzten Samstag war der 1.7.17, ein beliebtes Hochzeitsdatum für alle Heiratswilligen in diesem Jahr. Ich war auch auf einer Hochzeit zu Gast: auf der Goldenen Hochzeit meiner Großeltern. Sie haben vor 50 Jahren Ja zueinander gesagt. Wenn das nicht ein Grund ist um zu feiern und dankbar zu sein! Die Einsegnung zur Goldenen Hochzeit in der Kirche war ebenso feierlich und emotional wie eine Grüne Hochzeit.
 
In einer Zeit, in der sich Paare oft scheiden lassen, sind meine Großeltern in dieser Beziehung auf jeden Fall ein Vorbild für mich. Sie haben alle Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert, haben Kinder aufgezogen, Enkel aufwachsen sehen und sind nun schon Urgroßeltern. Ein halbes Jahrhundert ist eine lange Zeit und wir können (zum Glück!) nicht in die Zukunft schauen und wissen daher nicht ob wir auch einmal dieses Fest feiern können. Aber wir können uns das als Ziel vornehmen und wenn schwierige Zeiten kommen (und das werden sie), alles daran setzen sie gemeinsam zu meistern. Es ist gut, dass wir nicht wissen was noch auf uns zukommt. So können wir jeden Morgen voller Hoffnung auf den neuen Tag aufstehen.
 
Ich bin gespannt auf was für ein Leben ich zu meiner goldenen Hochzeit (das wäre dann der 26.7.2064=) dann wohl zurückblicken werde.

Diesen Beitrag teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen