6. August 2016

Teamarbeit im Doppel-Shirt - ein Hochzeitsspiel


Das Internet ist voll von mehr oder weniger peinlichen Spieleideen für die Hochzeit. Ich finde es sehr schwierig wirklich schöne Hochzeitsspiele zu finden, die dem Brautpaar auch Spaß machen und nicht nur zur Belustigung der Gäste dienen. Das folgende Spiel ist durchaus hochzeitsfeiertauglich – vorausgesetzt das Brautpaar hat sich Spiele gewünscht.

Zu diesem Hochzeitsspiel bekommt das Brautpaar einen besonderen Kittel/T-Shirt oder Ähnliches an (wie Günter Jauch und Thomas Gottschalk im Doppeltrikot) sodass jeder nur mit einer Hand arbeiten kann. Die gestellten Aufgaben können also nur durch gute Zusammenarbeit des Brautpaares gelöst werden. 



Die folgenden Aufgaben sind Vorschläge, die wir (ich schreibe immer wir, weil ich das Spiel immer mit meinem Mann zusammen durchführe=) schon erfolgreich getestet haben – vielleicht habt ihr noch ganz andere Ideen. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Laufe des Spiels immer weiter an. Um den Druck zu erhöhen und damit das Spiel nicht ewig dauert, hat das Paar jeweils eine Minute Zeit, zum Schluss vielleicht auch drei Minuten. 

Die Aufgaben sind (in Klammern jeweils das benötigte Material):
  1. Einen Apfel schälen  (Apfel, Schäler)
  2. Ein Brötchen mit Schokolade schmieren (Brötchen, Messer, neues Glas Streichschokolade)
  3. Ein Geschenk (für die Schwiegermutter) einpacken (Pappbox deren Deckel mit Klebeband fixiert ist, neue Rolle Geschenkpapier, neue Rolle Schleifenband, Schere)
  4. Ein Baby (Puppe) wickeln, bei dem die Windel natürlich auch präpariert ist (Puppe mit Anziehsachen, Windeln in XS, Feuchttücher, Schokolade/Orangensaft als Windelfüllung)


Ich kenne das Spiel von der Silberhochzeit meiner Eltern. Dort trat die „Alte Liebe“ (meine Eltern) gegen die „Junge Liebe“ (ich und mein Mann) im Geschenk verpacken an. Ziel war es herauszufinden, wer besser zusammenarbeitet. Mit dieser Spielvariation kann man auch gut noch weitere Gäste in das Spiel einbeziehen und so ist das Brautpaar nicht alleine ausgeliefert. Statt alter und junger Liebe bietet es sich auch an einen Wettbewerb der Pärchen daraus machen.

Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Spiel in Aktion - leider ist es beim Polterabend immer schon dunkel ehe wir zu unserem Spiel kommen=)

Diesen Beitrag teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen