22. August 2016

Buchtipp: 'Hochzeit! Kreativideen von der Karte bis zur Deko'


Für Bräute und Bräutigame die ihre Hochzeitsdekoration selber machen wollen, gibt es immer mehr Bastelbücher speziell zum Thema Hochzeit. Über ‚Hochzeit mit Liebe selbstgemacht‘ und das englische 'Handmade weddings' habe ich schon im Blog geschrieben. Erst im Februar ist das Buch Hochzeit! Kreativideen von der Karte bis zur Deko (Partner Link) erschienen, das ich euch nun vorstelle

Zuerst sei gesagt: man darf sich wirklich nicht von dem Cover abschrecken lassen. Im Inneren hält das Buch ein modernes Layout und 44 vielfältige Bastelideen für Ringkissen, Papeterie, Vasen, Braut-Clutch, Cake Topper, Gastgeschenke, Strumpfband und vielem mehr bereit. Alles was ihr für eine Hochzeit braucht ist vertreten. Einen Einblick in das Buch, neben meinen Fotos, könnt ihr auch mit der Leseprobe vom Verlag und auf Amazon bekommen.


Inhaltlich ist das Buch in fünf Stil bzw. Farbthemen gegliedert, sodass ihr gleich noch Inspiration für die Farbgestaltung eurer Hochzeit bekommt. Vom klassischen Rot bis zum modernen Gold findet ihr eine schöne Bandbreite. Die einzelnen Bastelideen können aber selbstverständlich auch in einer anderen Farbe nachgebastelt werden. Am Anfang jeder Themenwelt findet sich eine Übersichtseite auf der ihr einen Eindruck bekommt wie die Bastelideen in Kombination wirken.

Die Anleitungen sind, wie man es von vielen Bastelbüchern gewohnt ist, mit Material und Werkzeugliste für einen schnellen Überblick versehen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind zum Teil zusätzlich zum Text noch mit Bildern für ein besseres Verständnis versehen. Alle benötigten Vorlagen stehen auch als Download zur Verfügung. 

 
Das Buch wurde von verschiedenen Designern und Kreativen von DaWanda erstellt. Zu den Autoren gehören zum Beispiel die Shopinhaber von glücksschauer, feinimdesign - Grüne Hochzeiten + Feste und Kido-Design. Dadurch sind die Bastelideen sehr breit gefächert und durchweg modern. Meine Favoriten sind die Mini-Pinata, Konfettiwolken und der Riesenballon mit Quasten. Auch abseits der Hochzeit haben einige der Ideen Potential, zum Beispiel Furoshiki (Tücher als Geschenkverpackungen), die Stoffservietten im Aquarell-Look oder die dezente Clutch.

Fazit: Das Buch Hochzeit! Kreativideen von der Karte bis zur Deko (Partner - Link) ist ein Bastelbuch, das man gerne durchblättert und welches einige neue Ideen enthält. Besonders schön finde ich das Register der Anleitungen mit Bildern am Ende des Buches. Für alle die Bastelbücher mögen, kann ich eine klare Kaufempfehlung geben.


Das Buch wurde mir vom Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Der Text spiegelt meine eigene Meinung wider.

Diesen Beitrag teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen