17. April 2015

Buchtipp: 'Unser Tag | Stilvoll und modern heiraten - die schönsten Hochzeiten'


Schon im März ist es erschienen: das neue deutsche Hochzeitsbuch  Unser Tag: Stilvoll und modern heiraten (Partner Link) als gemeinsames Projekt der Hochzeitsbloggerinnen Susanne Rademacher (Lieschen heiratet) und Katja Heil (Fräulein K sagt ja). Es wurde mittlerweile schon auf vielen Blogs vorgestellt und ich reihe mich nun auch mit ein (falls ihr keine anderen Hochzeitsblogs lest oder aber Wert auf meine Meinung legt=)

Das Buch überschreitet mit seinen Maßen das Format A4, ist also wirklich groß. Der Einband hat keine mädchenhafte rosa Aufmachung, die nie ein Mann anfassen würde, sondern das Buch überzeugt von Anfang an mit einem modernen Look und großartigen Bildern. Und jetzt starten wir gleich mit einem Blick hinein, denn die ersten 26 Seiten (von immerhin 160) dürft ihr als Leseprobe genießen.



Das klare moderne Layout zieht sich durch und bringt die Texte und Bilder schön zur Geltung. Das Buch enthält eine Mischung aus echten Hochzeiten in verschiedenen Stilen und informativen Texten (Specials) mit allgemeinen Informationen. 

Der aufmerksame Leser wird sehr viele Ideen, Tipps und Anregungen in den Texten entdecken, die wunderbar von den Bildern ergänzt werden. Es erinnert mich von der Gestaltung her an englischsprachige Hochzeitsbücher und ich bin sehr froh, dass es so etwas Schönes jetzt auch auf dem deutschen Buchmarkt gibt. Man spürt mit wie viel Liebe das Buch gestaltet, die Texte verfasst und Bilder ausgewählt wurden. Ich könnte immer wieder darin blättern (und ja ich tue es auch=) und mich darin verlieren. Insgesamt ist der Grundtenor im Buch sehr auf das Gefühl zur Hochzeit ausgerichtet und ermutigt Brautpaar durchweg IHREN Hochzeitsstil zu finden und IHRE Hochzeit zu feiern.


Aber ... Ja ich habe auch ein bisschen Kritik. Die Schrift im Fließtext könnte für ein entspanntes Lesen etwas größer sein. Und leider wird kaum über Geld geredet. Die wohl brennendste Frage für frisch Verlobte wie viel ein Hochzeit kostet bleibt unbeantwortet (wie auch in den meisten anderen Hochzeitsbüchern). Wer Tipps für die Budgetplanung sucht wird hier nicht fündig.


Das Buch hält noch eine weitere Besonderheit bereit. Es enthält zusätzlich noch ein Mini-Buch oder auch Booklet. Dieses enthält neben einem Glossar, einer Zusammenfassung von Tipps und den Dienstleistern der echten Hochzeiten auch die obligatorische Checkliste (mit Herzchen zum Abhaken - da sieht man dass Frauen am Werk waren=)


Fazit: Das Buch Unser Tag: Stilvoll und modern heiraten (Partner-Link) ist ein wirklich schönes, empfehlenswertes Buch für verlobte Paare, die noch am Anfang ihrer Planung stehen (aber wer liest auch sonst Hochzeitsbücher=) und Inspiration und Tipps für die Gestaltung des Hochzeitstages suchen. Die moderne, klare Aufmachung spricht sicher nicht nur die Braut an. Kurz gesagt: eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Und noch viel schöner als meine Bilder es können, wird das Buch im Video präsentiert. Hier seht ihr auch, wie das Booklet eingesetzt werden kann und soll.

Diesen Beitrag teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen